Haben Sie schon einmal etwas von Social Selling gehört? Das ist die Kunst, soziale Netzwerke zu nutzen, um Verkaufschancen zu finden, sich mit ihnen zu verbinden, sie zu verstehen und sie zu fördern. Obwohl es mittlerweile eine Fülle von Social Media Plattformen gibt, bleibt LinkedIn eine der leistungsstärksten Plattformen für Unternehmen. Hier ist auch vor allem das Phänomen des Social Sellings präsent und eine der besten Möglichkeiten, um die Sales zu maximieren.
Aber wie genau kann man nun die Tools, die LinkedIn, bietet sinnvoll nutzen? Und vor allem welche Tools sollte man als Unternehmer hier kennen? Sollte man das Gegebenenfalls von einer LinkedIn Agentur machen lassen?
Das Profil richtig nutzen
Eines der grundlegenden Tools, die LinkedIn den Nutzern bietet ist generell die Möglichkeit, sich ein Profil aufzubauen. Ist das überhaupt ein Tool? Ja, bei LinkedIn ist das ein wertvolles Tool, um die Sales zu maximieren und mit einigen optimierenden Veränderungen kann es auch vorteilhaft genutzt werden. Das Wichtigste ist, dass Ihr Profil zu 100% vollständig ist. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihre potenziellen Kunden Sie nachschlagen, wenn sie an dem interessiert sind, was Sie verkaufen. In diesem Fall sollte Ihr Profil einen professionellen Eindruck von Ihnen und Ihrem Unternehmen vermitteln. Man kann auf dem Profil Projekte und andere Medien vorstellen und so sollte das Profil direkt den Mehrwert Ihres Unternehmens und Ihrer Leistung kommunizieren.
Ein Netzwerk der Kunden aufbauen
Wenn Sie einen Kunden schließen, sollten Sie ihn einladen, sich Ihrem Netzwerk anzuschließen. Dieses Tool ermöglicht es dem Unternehmen nicht nur deutlich an Reichweite zu gewinnen, sondern auch ein gewisses Image zu etablieren. Auch zur Bindung von neuen Kunden kann dieses Tool hilfreich sein. Sie müssen lediglich das LinkedIn-Profil des potenziellen Kunden besuchen und prüfen, ob einer Ihrer aktuellen Kunden eine gemeinsame Verbindung ist. Schließlich ist es auch eine Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben und eine Beziehung zu diesem Kunden aufrechtzuerhalten. Die Reichweite und das Netzwerk sind auf LinkedIn wichtig, um auf lange Sicht mehr Sales zu generieren.
Den LinkedIn Gruppen beitreten
LinkedIn-Gruppen sind ein tolles Tool, um mit Ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, lange bevor Sie sie tatsächlich als Kunden gewinnen können. Recherchieren Sie, zu welcher Art von Gruppen Ihre derzeitigen Kunden sowie Ihre idealen potenziellen Kunden gehören. Das kann zwar ein gewisser Aufwand sein, ist jedoch ein Tool mit einer direkten Wirkung. Durch die Gruppenmitgliedschaft können Sie Ihr LinkedIn-Netzwerk einfacher erweitern. Auch der Kontakt zu neuen Kunden ist so einfacher und der Name Ihres Unternehmens kommt unter die Menschen.
Das Dedicated Sales Tool von LinkedIn
Achtung, beachten Sie hier, dass dieses Tool kostenpflichtig ist. Für noch mehr Sales können Sie ein Premium-LinkedIn-Konto mit Zugriff auf den LinkedIn Sales Navigator einrichten. Dieses Tool verfügt über viele nützliche Funktionen, mit denen Sie Ihr Verkaufsspiel verbessern können. Dazu gehört unter anderem ein fortschrittlicher Algorithmus, um die potenziellen Kunden zu finden, die am besten zu Ihrem Angebot passen. Auch Insights in die Sales und Tools für neue Kontakte sind in dem Sales Navigator vorhanden. Für Unternehmen, die Ihre Sales auf den nächsten Level bringen möchten, ist dieses LinkedIn Tool ein absolutes Muss. Es sorgt für klare Ergebnisse und einen starken Fortschritt im Bereich des Social Sellings und des Online Marketings. Insgesamt hilft Ihnen dieses Tool, Chancen zu erkennen und die richtigen Personen zur richtigen Zeit zu erfassen. Der Sales Navigator kostet ab 64,99 USD / Monat für ein Jahreskonto.
Fazit
Social Selling ist die Möglichkeit für Ihr Unternehmen, mehr Sales zu generieren. Daher lohnt es sich, sich mit den Tools von LinkedIn vertraut zu machen und dieses vorteilhaft zu nutzen. Bereits in wenigen Schritten können so erste Ergebnisse sichtbar sein.